New York - Insel in der Mitte der Welt. Wie die Stadt der Städte entstand

Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
Aus dem Amerikanischen von Monika Niehaus-Osterloh. Der American way of life - er kommt nicht von den "Pilgrim Fathers" aus England, sondern zu einem Gutteil aus Holland. Jahrhundertelang waren weite Teile der Frühgeschichte New Yorks und damit Amerikas im Strom der Zeit verschollen. Erst jetzt enthüllt sich das pralle Leben und die wichtige Rolle einer bunten und wilden Schar von Kolonisten, die Anfang des 17. Jahrhunderts zusammen mit den einheimischen Indianern zu Vorreitern einer neuen Zeit wurden: Holländer, Deutsche, Böhmen, Norweger, Italiener, Afrikaner. Auf der Insel "Mannahata" gründeten sie eine Kolonie, die rasch weltweite Bedeutung und Aufmerksamkeit erlangte: von den mächtigen Königen und Kaufleuten ebenso wie von Piraten und windigen Geschäftemachern. Russell Shorto erzählt zum ersten Mal ihre ganze Geschichte: Es ist die Saga der ersten Amerikaner, die früh begannen, ihren Traum zu träumen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.