Marokko. Ein Porträt meines Landes

Knesebeck Verlag, München 2004
Mit 200 Abbildungen. Der Franzose Bruno Barbey ist in den Städten Sale, Rabat, Marrakesch und Tanger aufgewachsen. Bereits mit 25 Jahren wurder er Mitglied der berühmten Fotoagentur Magnum. Für sie bereiste er die ganze Welt, doch die Sehnsucht nach der marokkanischen Kultur und Mentalität, nach der Melodie der Sprache und den schweren Düften der Märkte hat ihn nicht verlassen. 1970 kehrte er in sein "Heimatland" zurück und begann mit seinem fotografischen Porträt, das ihn über dreißig Jahre lang beschäftigen sollte. Dabei sind Aufnahmen voller Licht, Farbe und Kontrast entstanden, inspiriert von Malern wie Delacroix und Matisse, die sich in ihren Werken dem Zauber des Landes ebenso wenig entziehen konnten wie Barbey selbst. Es sind Momentaufnahmen aus einer kontrastreichen Kultur zwischen Modernität und Tradition, die von poetischen Texten des Schriftstellers Jean-Marie Le Clezio und seiner Frau untermalt werden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.