Am Ionischen Meer. Ein Streifzug durch Süditalien

Liechtenstein Verlag, Wiborada 2003
Aus dem Englischen von Karina Of. Mit einem Vorwort von Pierre Coustillas und einem Nachwort Wulfhard Stahl. Das Italienbuch des sozialkritischen englischen Schriftstellers George Gissing (1857 - 1903) ist ein klassisches Werk der englischen Reiseliteratur. Gissings Reise entlang der wilden Küste südlich von Neapel und durch Kalabrien im November 1897 lag abseits der großen Ziele der Italienbesucher am Ende des 19. Jahrhunderts; hier in der "Magna Graecia", an den Küsten des Ionischen Meeres, lag das Land seiner Sehnsucht. Um sein inneres Verlangen nach der Welt der Griechen und Römer und ihrer klassischen Stätten zu stillen, nahm er alle Gefahren einer solchen Reise durch malariaverseuchte Landstriche und auf unsicheren Straßen auf sich. Hier findet er die Reste der antiken Welt, die ihn seit seiner Jugendzeit faszinierte, aber er trifft auch auf die Menschen, die das gegenwärtige Kalabrien bewohnen und innerhalb des sich der Moderne öffnenden Italiens am Rande stehen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.