Nachrichten von Büchern und Menschen. 12 CDs

Litraton, Georgsmarienhütte 2003
Elf originale Radio-Essays, 748 Minuten. SWR 1955-1961. Die in Dialogform verfassten Texte sind eigentlich Hörspiele und Auftragsarbeiten für den Rundfunk: Alfred Andersch, ein großer Schmidt-Verehrer, war 1955 Leiter der Redaktion Radio-Essay beim Süddeutschen Rundfunk Stuttgart geworden und bat Schmidt sofort um seine Mitarbeit. Schmidt begriff dieses Angebot zuerst als hochwillkommene Einnahmequelle, dann aber mehr und mehr als Erprobung der von ihm geliebten erdachten Gespräche. Sein erstes Hörspiel behandelte den Hamburger Barockdichter Brockes, die Regie führte Martin Walser. Andersch war vom Text begeistert und verabredete mit Schmidt, alle halbe Jahre einen neuen Essay you ihm zu produzieren. Die Themen schlug Schmidt vor. cpo veröffentlicht jetzt aus dem Archiv des SWR 11 originale Hörspiele aus den Jahren 1955-1961 über Brockes, Klopstock, Moritz, Wieland, Meyern, Karl May, Dickens, die Geschwister Bronte, Oppermann, Tieck und Joyce, in letzterem wirkt Schmidt sogar selbst als Sprecher mit.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.