Metamorphosen von Rechts. Eine Einführung in Strategie und Ideologie des modernen Rechtsextremismus.

Westfälisches Dampfboot Verlag, Münster 2003
Deutschland ist auf besondere Weise mit dem Holocaust konfrontiert: Er steht bei allen Debatten über moderne Erscheinungsformen des Rechtsextremismus im Hintergrund und droht so die historische Eigenart der gegenwärtigen Phänomene zu verdecken. Denn wenn es so etwas wie ein "typisch deutsches Vorurteil" überhaupt gibt, dann jenes, dass jede Form von Rechtsextremismus das historische Vorbild des Nationalsozialismus nachahmen muss. Mathias Brodkorb spürt mit seinem "Einspruch" diesem Missverständnis nach, indem er die wichtigsten Erkenntnisse der europäischen Neorassismus-Forschung für eine Analyse von Auftreten und Ideologie der NPD fruchtbar macht. Dabei kommt er zu dem Ergebnis, dass das Verfahren zum Verbot der NPD zu nicht unerheblichen Teilen auf völlig falschen Grundlagen basiert. Darüber hinaus bietet er eine allgemeine Einführung in Strategie, Struktur, Auftreten und Ideologie des modernen Rechtsextremismus.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.