Römische Malerei. Vom Hellenismus bis zur Spätantike

DuMont Verlag, Köln 2002
Von Ida Baldassarre, Angela Pontrandolfo, Agnes Rouveret u. a.. Mit 364 meist farbigen Abbildungen. Römische Malerei ist uns fast ausschließlich in Form von Wandmalereien überliefert. Die weitaus meisten Kunstwerke befinden sich daher auch heute noch an dem Ort, für den sie einst geschaffen wurden und an dem sie unter oftmals sehr schwierigen Bedingungen konserviert werden. Wie ein virtuelles Museum führt dieser Band alle wichtigen Zeugnisse der römischen Malerei zusammen: Dekorationen aus Gräbern und Privathäusern, aus Tempeln und Heiligtümern des gesamten Reiches. Rätselhafte literarische und mythologische Themen, Szenen aus dem Alltagsleben, illusionistische Architektur vermitteln einen Überblick über die römische Malerei vom Hellenismus bis zur Spätantike.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.