Walter Jens. Literat und Protestant

Patmos Verlag, Düsseldorf 2003
Zum 80. Geburtstag von Walter Jens am 8.3.2003. Protestant zu sein bringt mit dem Doppelsinn des Begriffs die religiöse und politische Identität von Walter Jens auf den Punkt. Luther, Lessing und Heine sind die Bezugsgrößen für sein literarisches Schaffen. In Jahrzehnten, in denen die Intellektuellen sich von der Religion distanziert haben, wuchs ihm ein völlig anderes Profil zu. Jens verkörpert das zumal in Schriftstellerkreisen ungewöhnliche Zugleich von kultureller Kompetenz und religiöser Selbstbindung. Kuschels Buch über ihn nimmt daher als Leitfrage auf, wie ein Intellektueller vom geistigen Format und der politischen Überzeugung eines Walter Jens zugleich ein religiöser Mensch sein kann, sich als "Christ" öffentlich engagieren kann, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Damit wird ein Stück Bewusstseinsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland geschrieben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.