Susanne Ehrmann-Herfort / Ludwig Finscher / Giselher Schubert (Hg.)
Europäische Musikgeschichte, 2 Bände
Bärenreiter Verlag, Kassel 2002
Aus dem Inhalt: Vorwort - Was ist Musik? - Was ist Musikgeschichte? - Die ästhetische Gegenwart der alten Musik - Die Schriftlichkeit der Musik und ihre Folgen - Die modernen Musiker des 14. Jahrhunderts - Johannes Tinctoris und der Beginn der Neuzeit - Die Messe als Kunstwerk - Kontrapunkt und Textausdruck - Der Streit um die italienische und die französische Oper um 1700 - Zwischen Schütz und Bach: Theaterstil und Kirchenmusik - Scheibes Kritik an Bach und das Ende des Barock - Händel in London - Instrumentalmusik als Klangrede - Opernreform und Publizistik in Paris - Galanter und gelehrter Stil: Der kompositionsgeschichtliche Wandel im 18. Jahrhundert - Absolute Musik - Virtuose und poetische Klaviermusik - Deutsches Bildungsbürgertum und italiensche Oper - Konservativ gegen Neudeutsch, oder: Was heißt 'außermusikalisch'? - 'Wagnerianer' und 'Brahminen' - Tschaikowsky und das 'mächtige Häuflein' - Debussy und das 'Französische' in der Musik - Schönberg und Strawnsky: Zwei Wege der neuen Musik - Analyse statt Ästhetik - Wider das bürgerliche Konzertwesen - Zur Politik der unpolitischen Musik - Werktreue und Texttreue in der musikalischen Interpretation - Was ist musikalischer Fortschritt? Die Diskussion in den sozialistischen Ländern - Bekehrung, Verrat, Entwicklung? Strwinskys Wendung zur Zwölftonmusik - Boulez und Cage: Musik in der Sackgasse? - Zeittafel zur europäischen Musikgeschichte.