Iluminando Vidas. Ricardo Rangel und die mosambikanische Fotografie 1950-2001. Deutsch-Französisch

Christoph Merian Verlag, Basel 2002
Herausgegeben von Bruno Z'Graggen und Grant L. Neuenburg. Zur Wanderausstellung im Fotoforum des Centre PasquArt, im Museo Cantonale d'Arte Lugano, Centro Portugues de la Fotografia, Porto. Mit einhundert Aufnahmen von 15 mosambikanischen Fotografen zeigt "Iluminando Vidas" erstmals ein Panorama des aktuellen Fotoschaffens im postkolonialen Mosambik. Der sozialkritischen Reportage verpflichtet, öffnen die eindrücklichen Bilder den Blick auf einen uns wenig bekannten Alltag. Ausgangspunkt der Publikation ist das Oeuvre des Wegbereiters der mosambikanischen Fotografie, Ricardo Rangel. Er machte die Fotografie zu einer Identität stiftenden Kraft im postkolonialen Mosambik. Neben seinen beinahe schon "klassischen" Bildern versammelt der Band zahlreiche Aufnahmen von Vertretern der jüngeren Generation.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.