Zirkus Sardam. Vorstellung in zwei Akten

Friedenauer Presse, Berlin 2002
Aus dem Russischen von Peter Urban. Mit farbigen Illustrationen von Horst Hussel. Anfang des Jahres 1935 wurde in Leningrad unter Leitung von L.V. Saporina (1879-1967) ein Marionettentheater gegründet, das kaum ein Jahr existierte. Für dieses Theater schrieb Charms das "Zirkus"-Stück: Im ersten Teil stört in den Pausen ein Tolpatsch namens Vertunov den Ablauf, indem er den Zirkusdirektor mit der Bitte nervt, ebenfalls auftreten zu dürfen. Im zweiten Teil erscheint auf der Bühne ein großes Aquarium, Vertunov stößt - mit dem Holzkopf des Direktors - ein Loch hinein, der ganze Zirkus ist unter Wasser gesetzt. "Wir sind alle unter Wasser", verkündet der Direktor, doch ertrunken sind sie, wie er nach eingehender Prüfung feststellt, nicht: weil sie eben Holzköpfe sind ... Kein Wunder, das das Stück nach seiner Premiere im Oktober 1935 gleich wieder "vom Spielplan genommen" - verboten wurde.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.