Der lustige Passagier. Erinnerungen eines Musikers und Literaten

Aufbau Verlag, Berlin 2002
Herausgegeben von Walter Salmen. Johann Friedrich Reichardt (1752-1814), der weltgewandte Musiker und umtriebige Schriftsteller, war zugleich ein großer Reisender und passionierter Briefschreiber. In seinen Jugenderinnerungen, die hier zum erstenmal zusammenhängend veröffentlicht werden, erzählt er auf höchst unterhaltsame Weise seinen Weg vom Wunderkind zum Hofkapellmeister Friedrichs des Großen. Aufgewachsen in dem weltoffenen Königsberg, lernte er schon in jungen Jahren die großen Komponisten, Virtuosen und Dichter seiner Zeit kennen: Lessing, Klopstock, Matthias Claudius, Corona Schröter, Carl Philipp Emanuel Bach, Willibald Gluck. Seine lebendigen, oft humoristischen Schilderungen halten den unmittelbaren Moment der Begegnung fest und bieten authentische Eindrücke von Menschen, Orten und Ereignissen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.