Der Gallische Herkules. Studien über Sprache und Politik in Frankreich und Deutschland

A. Francke Verlag, Tübingen 2002
Der Gallische Herkules, die Faszination französischer Sprache und Rede, hat nicht nur die Völker Frankreichs an seinen goldenen Ketten nach Paris geführt, er hat auch die Nachbarn jahrhundertelang in seinen Bann geschlagen. Könige und Republiken haben die schöne Sprache tatkräftik bei ihrem Verführungswerk unterstützt. Die Revolution hat sie zur universellen Sprache der Freiheit erhöht. Sprache war n Frankreich immer auch eine politische Angelegenheit. Allerdings läßt die verführerische Kraft des eloquenten Helden dramatisch nach. In dreizehn Kapiteln werden Aufstieg, Siege und anhaltende Kämpfe des Gallischen Herkules in Frankreich und im Verhältnis zu Deutschland unter sprachgeschichtlichen, sprachpolitischen, wissenschaftsgeschichtlichen und sprachphilosophischen Aspekten behandelt - bis zur gemeinsamten eurpäischen Niederlage.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.