Meilensteine der Bachinterpretation 1750-2000. Eine Werkgeschichte im Wandel

Bärenreiter Verlag, Stuttgart - Kassel 2000
In Zusammenarbeit mit J. B. Metzler Verlag herausgegeben. Ein Beispiel-CD ist beigegeben. Der Musikkritiker Martin Elste diskutiert in diesem Buch bedeutende und charakteristische Bach-Einspielungen der CD-, LP- und Schellackära. Er beschränkt sich aber nicht nur auf die Interpretationsgeschichte der letzten hundert Jahre, wie sie in Tondokumenten überliefert ist. Er legt vielmehr eine Werkgeschichte Bachs vor, die erstmalig nicht den Notentext als einzige Quelle heranzieht, sondern den wechselvollen Umgang mit Bachs Werk beleuchtet und die ereignisreiche Geschichte der Bachaufführungen unter die Lupe nimmt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.