Alles Leben ist Traum. Adele Schopenhauer. Eine Biografie

Aufbau Verlag, Berlin 2002
Dem diffusen Bild Adele Schopenhauers im Schatten der populären Schriftsteller-Mutter und des berühmten Philosophen-Bruders setzt Gabriele Büch das Porträt einer Frau mit speziellen Fähigkeiten und eigenen Bestrebungen entgegen. Intelligent, aber in der äußeren Erscheinung reizlos, talentiert, aber unschlüssig in der Wahl des Weges, nach Liebe und Partnerschaft sich sehnend, aber enttäuscht in allen Erwartungen, berührt Adeles Mut zum Leben. Die Freundin der eigenwilligen Ottilie von Goethe, die Gefährtin der gescheiten Sibylle Mertens-Schaaffhausen, die Vertraute der geistvollen Annette von Droste-Hülshoff muss Konflikte bewältigen und Hemmnisse überwinden, ehe der Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben gelingt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.