Vorgeblättert

Wolfgang Hädecke: Novalis. Teil 3

25.08.2011 Hardenberg wird sich an keinem Ort, wo er tätig ist, spießbürgerlich ducken; er wird selbstbewußt, aber nie anmaßend auftreten; er wird den Gesetzen und Strukturen der Einrichtungen folgen und lernbereit arbeiten, aber niemals seine innere Freiheit aufgeben: "Bleib ich gesund, so muß ich ein Maximum für mich erreichen. Ich bin wenigstens jeder Art von Aufklärung fähig, und dies Einzige berechtigt mich vielleicht schon zu kühnen Ansprüchen" - Ansprüchen als Anforderungen an sich selbst, nicht als Verlangen an andere. Zu diesen Ansprüchen gehört auch die mit politisch philosophischem Schwung verkündete, wahrlich kühne Doppel-Vision ersehnten Brautstandes, nämlich erotisch-privat und politisch-revolutionär gleich: "Es sind die Tage des Brautstandes - noch frei und ungebunden und doch schon bestimmt aus freier Wahl - Ich sehne mich ungeduldig nach Brautnacht, Ehe und Nachkommenschaft.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.