Vorgeblättert

Vorgeblättert

19.09.2002 Verglichen mit den anderen Staaten des Ostblocks, war die Antizionismuskampagne in der DDR, sowohl auf propagandistischer Ebene als auch bezüglich der Repressionen, noch verhalten. Dennoch bleibt erklärungsbedürftig, wie es nur sieben Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus dazu kommen konnte, daß sich ein »Antizionismus« mit offen antisemitischen Zügen in der Propaganda äußern und gar in Verfolgungen münden konnte - und das ausgerechnet in jenem deutschen Teilstaat, der sich als sozialistischer und wesenhaft antifaschistischer Staat verstand. Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.