Vorgeblättert

Leseprobe zu Perry Anderson: Nach Atatürk. Teil 2

09.03.2009 Das osmanische Sultanat verhielt sich bei seiner Expansion nach Europa zwischen dem vierzehnten und sechzehnten Jahrhundert tatsächlich toleranter (mag der Begriff hier auch ein Anachronismus sein) als irgendeine christliche Herrschaft dieser Epoche. Es genügt, das Schicksal der Muslime im katholischen Spanien mit dem der orthodoxen Christen auf dem Balkan unter osmanischer Herrschaft zu vergleichen. Dort wurden die Christen wie die Juden vom Sultan weder zum Übertritt gezwungen noch vertrieben, sondern sie konnten im Hause des Islam ihren Glauben ausüben, wie sie wollten. Dies war nicht eine Toleranzpolitik im modernen Sinne und auch keine Eigenheit des osmanischen Reiches - es entsprach einem traditionellen System islamischer Herrschaft, das sich bis auf das Kalifat der Umayyaden im achten Jahrhundert zurückverfolgen lässt.(2)

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.