Wilfried von Bredow

Lola rast und andere schreckliche Geschichten

(Ab 6 Jahre)
Cover: Lola rast und andere schreckliche Geschichten
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2009
ISBN 9783941411012
Gebunden, 29 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Wollt ihr wirklich wissen, was mit Lola passierte? Lola, die ihr Laufrad mehr liebte als alle guten Ratschläge? Wollt ihr wissen, was der kleine Konstantin erlebte, als er verloren ging? Oder warum Malte eines Tages nicht mehr aus seinem Zimmer heraus konnte? Wollt ihr das wirklich wissen? Sieben schaurig-schöne Geschichten für mutige Kinder und ängstliche Erwachsene - oder umgekehrt ...

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 04.04.2009

"So ein Bilderbuch war schon lange fällig", findet Rezensentin Angelika Ohland, ein Bilderbuch nämlich, dass Kindern nicht bloß süße Märchen, sondern schreckliche, weil wahre Geschichten erzählt. Nicht nur, dass die rasende kleine Titelheldin Lola auf ihr schlimmstmöglichstes Ende zusause, auch die Geschichte über die Folgen mangelhafter Zahnhygiene erinnern die Rezensentin an die "schwarze Pädagogik" des Struwelpeter. Ja, ruft die Rezensentin auch angesichts der "unbarmherzigen Illustrationen" des Buchs, "Kinder brauchen böse Geschichten!" und wünscht dem Verlag noch mehr Mut, seine "fiese Ader" weiter zu pflegen.