Vendela Vida

Die Gezeiten gehören uns

Roman
Cover: Die Gezeiten gehören uns
Hanser Berlin, Berlin 2022
ISBN 9783446272262
Gebunden, 288 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Monika Baark. Eulabee und ihrer charismatischen Freundin Maria Fabiola gehören die Straßen von Sea Cliff, wo die Häuser prachtvoll und die Strände wild sind. Morgens gehen sie im Faltenrock zur Mädchenschule, nachmittags spüren sie ihre Macht, wenn sie frei und furchtlos über die Klippen rennen. Eines Morgens werden sie von einem Mann in einem weißen Auto angehalten. Er fragt nach der Uhrzeit, Eulabee schaut auf ihre Swatch. Doch was danach passiert, darin sind sich die Mädchen uneinig. Angefasst habe der Mann sich, erzählt Maria Fabiola der Polizei. Eulabee widerspricht ihr - und wird plötzlich zur Ausgestoßenen. Vor der Kulisse der sich verändernden Landschaft von San Francisco erzählt Vendela Vida von der Grausamkeit der Jugend, von verlorener Unschuld, Lügen und Verrat.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.04.2022

Ein College-Roman, der 1983/84 in Sea-Cliff in Kalifornien spielt. Wer diese Mädchenschule besucht, kommt aus einem stinkreichen Elternhaus, erzählt Rezensent Ronald Düker, der diesen Roman wärmstens empfiehlt. Worum geht's? Um die Macht des Reichtums, der Schönheit, Jugend und ihrer Verführungskraft zum Guten wie zum Bösen, lesen wir. Die eine folgt noch einem gewissen Moralkodex, der eine Falschaussage nicht erlaubt, die andere versucht mit allen Mitteln, am Ende auch mit ihrer inszenierten Verführung, zum Star zu werden. Hier beginnen sie schon, die Realitätsfluchten, die wenig später vom Internet erst so richtig angeheizt werden, meint Düker. Ein "bewundernswert raffinierter Roman", lobt er und hofft, dass Autorin Vendela Vida hierzulande genauso bekannt wird wie ihr Ehemann Dave Eggers.
Stichwörter