Uwe Kamenz, Martin Wehrle

Professor Untat

Was faul ist hinter den Hochschulkulissen
Cover: Professor Untat
Econ Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783430200189
Kartoniert, 282 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Alle Welt redet von der Bildungsmisere. Doch die oft miese Leistung zu vieler deutscher Professoren wird kaum öffentlich diskutiert. Sie delegieren ihre Lehre, schikanieren Doktoranden und sind für ihre Forschung keine Rechenschaft schuldig und das alles bei Anstellung auf Lebenszeit und üppigem Beamtenlohn. Spitze sind sie nur in ihren "Nebenjobs" als Berater, Gutachter und Firmenlenker verdienen sie sich eine goldene Nase. Mit investigativen Methoden outen Uwe Kamenz und Martin Wehrle die schwarzen Schafe unter den Professoren. Anhand haarsträubender Fälle zeigen sie, wie unverfroren sich diese auf Kosten der Studenten und des Staates bereichern. Aus den Erkenntnissen entwickeln sie ein Sofortprogramm, mit dem die Leistung der Professoren auf einen Schlag verdoppelt werden könnte zum Wohle der Zukunft unseres Landes.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.2007

Den Anekdotenreichtum in diesem von Uwe Kamenz und Martin Wehrle verfassten Buch hat Jürgen Kaube sich zwar gefallen lassen und sogar jede Menge Anregungen für den Diskurs über die akademischen Eliten erhalten, die reißerische Professoren-Schelte aber will er den Autoren dann doch nicht ohne weiteres durchgehen lassen. Hier sieht Kaube "Hinterbühnentricks" und "freihändig entwickelte Theorien" präzise Analysen ersetzen. Symptomatisches Fehlverhalten akademischer Alpha-Tierchen? Eher persönliche Ressentiments der Autoren und massenmediales Hochrechnen von Abweichlern will Kaube da erkennen. Und Widersprüche in der Argumentation und mangelhaftes soziologisches und juristisches "Organisationswissen". Das bräuchte es schon, so Kaube, um eine Uni-Reform anzuschieben und die schwarzen Schafe unter den Akademikern zu scheren.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de