Tiere

Das Schülerlexikon
Cover: Tiere
Dorling Kindersley Verlag, München 2006
ISBN 9783831008995
Gebunden, 309 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Lesen und surfen: Dieses Schülerlexikon verbindet ein umfassendes, reich bebildertes Nachschlagewerk zum Thema Tiere mit einer lexikoneigenen Website! Im Buch findet sich ausführliches Wissen zu allen wichtigen Themen und Arten - von den Wirbellosen bis zu Säugetieren. Mit den jeweils hervorgehobenen Suchbegriffen lassen sich im Internet auf www.wissenmitlinks.de die besten Links zum Thema finden - altersgerecht ausgewählt und regelmäßig aktualisiert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2006

Rezensent Henning Wiesner hält das Tierlexikon, erschienen bei Dorling Kindersley, für ein "wunderbares Weihnachtsgeschenk" und für ein Buch, das in jede Schulbibliothek gehört. Die Kombination aus Fachbuch und eigener Homepage eröffne ganz neue Möglichkeiten im Schulbuchbereich, meint der Kritiker und Zoodirektor. Allerdings hat er auch ein paar Verbesserungsvorschläge: So stört ihn der Eindruck, Artenschutz sei in Europa eigentlich nicht nötig. Und er hätte sich einen Link gewünscht, der zu einem Fach- und Fremdwortverzeichnis führt. Korrigiert werden müsse die "alte Mär vom Pferd", dessen Zähne nach Angaben des Lexikons lebenslänglich wachsen. Dafür findet er die "exzessive Gegenüberstellung" von großen (Blauwal) und winzigen (Bienenmilbe) Tieren sehr gelungen. Ebenso wie die "sehr guten Fotos und kurzen, informativen Texte".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de