Thomas Brasch

Der schöne 27. September

Gedichte
Cover: Der schöne 27. September
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783518223734
Gebunden, 86 Seiten, 10,80 EUR

Klappentext

Der bekannteste Gedichtband von Thomas Brasch (1945-2001) erschien 1980.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.05.2004

Der mit "kru." zeichnende Rezensent findet es sehr begrüßenswert das dieser "legendäre", 1980 erschienene Gedichtband von Thomas Brasch nun wiederaufgelegt worden ist. Der zu diesem Zeitpunkt seit 4 Jahren in der BRD lebende Autor zeigte darin, dass er sich vom "Wohlstand" nicht korrumpieren ließ und seine Widerstandshaltung nicht nur ein "modischer Gestus" war, so der begeistert Rezensent. Er findet, dass Brasch sich auch später selbst "treu" geblieben ist und betont, dass sich das "Wiederlesen" der Gedichte, nicht nur wegen des "klugen Nachworts", das Christa Wolf zu dieser Auflage geschrieben hat, "lohnt".
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter