Terry Jones (Hg.)

Smile i-D. Fashion and Style

The Best from Twenty Years of i-D
Cover: Smile i-D. Fashion and Style
Taschen Verlag, Köln 2001
ISBN 9783822857786
Broschiert, 608 Seiten, 25,54 EUR

Klappentext

Mit circa 600 Illustrationen. Mit einer Einführung von Dylan Jones. Im Jahr 2000 kamen die Nummer 200 und das Jahr 20 des Magazins "i-D". Was lag näher als ein Buch zu machen?...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.05.2001

Daniel Kothenschulte hat seine Freude an diesen Bildband, der die 20-jährige Geschichte des britischen Modemagazins i-D skizziert. Dem i-D Gründer und (immer noch) Herausgeber Terry Jones bestätigt er "genialische Einfälle", die zusammen mit fotografischen und typgrafischen Innovationen der Zeitschrift fast über den ganzen Zeitraum ihrer Existenz ihren Hipness-Status gesichert haben. Es ist nach Kothenschultes Meinung auch ein Vergnügen, durch den Band zu stöbern, selbst wenn die meisten vorgestellten Trends schon längst Schnee von gestern sind. Und Kulturgeschichte erzählt der Band noch dazu. So beobachtet Kothenschulte: "Das heterogene Outfit (der 80er Jahre) passte zum rabiaten Individualismus eines hedonistischen Jahrzehntes zwischen New Romantic und New Economy."