Gekürzte Lesung. 6 CDs, 397 Minuten. Gelesen von Stefanie Stappenbeck. Aus dem Amerikanischen von Annette von der Weppen. Miranda sehnt den Sommer herbei, weil sie endlich ihren Führerschein machen will. Aber bevor die Schulferien beginnen, gilt es noch, bei einem Großereignis dabei zu sein: Ein Meteor wird mit dem Mond kollidieren und die ganze Welt fiebert diesem Tag erwartungsvoll entgegen! Womit Miranda ebenso wenig rechnet wie alle anderen Menschen: Der Zusammenprall verschiebt den Mond ein wenig. Die Folgen sind grässlich: Überschwemmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis - und das Ende aller Gewissheiten. Die Welt, wie Miranda und wir sie kennen, gibt es nicht mehr! Jeder ist auf sich allein gestellt.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.10.2010
Nicht wirklich überzeugend findet Rezensent Peter Lückemeier diesen Roman, der sich eine besondere Art der Apokalypse ausmalt: Ein Asteroid rast in den Mond, der gerät aus der Bahn und die Erde schwer in Mitleidenschaft. Es kommt zu Sintfluten, die Welt vereist, und mitnotiert wird das alles von der sechzehnjährigen Miranda. Lakonisch sind diese Aufzeichnungen - so weit, so gut -, aber auf Dauer doch enervierend in ihrem Mangel an jedweden besonderen Vorkommnissen von Geist oder Originalität, findet Lückemeier. Die Vorleserin Stefanie Stappenbeck macht ihre Sache, lobt der Rezensent, sehr gut. Spannend bleibe das ganze immerhin, da sei die Kürzung für die Hörbuchversion durchaus von Nutzen.
Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Robert Menasse: Die Lebensentscheidung Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…