Richard Wagner

Das Rheingold. Der Ring des Nibelungen 1

Hörspiel. 1 CD
Cover: Das Rheingold. Der Ring des Nibelungen 1
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2022
ISBN 9783742420374
CD, 16,00 EUR

Klappentext

1 CD mit 59 Minuten Laufzeit. Hörspiel mit Regina Lemnitz, Martina Gedeck, Bernhard Schütz u.v.a. Vom Kampf der Götter, dem Ringen um ewige Macht und unsterbliche Liebe - Richard Wagners Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" verhandelt die ganz großen Themen und machte ihn schon zu Lebzeiten weltberühmt. In ihm treffen wir auf die Rheintöchter, den Zwerg Alberich, die Walküren und natürlich auf den Helden Siegfried. Sie alle sind dem Wagnerianer wohlbekannt. Doch nun gibt es erstmals Hörspiele, beruhend auf den Libretti, die die opulente Sprachgewalt der Opern in den Vordergrund stellen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.05.2022

Rezensentin Irene Bazinger rümpft die Nase und verschließt die Ohren angesichts von Regine Ahrems Adaption von Wagners Ring. Die beiden vorliegendenen Teile jedenfalls überzeugen sie ganz und gar nicht. Wagners Gesamtkunstwerk ist eben perfekt in seiner Breite und Länge, Ahrems drastische Kürzungen nehmen dem Stück die entscheidende "tonschöpferische Konsistenz", findet Bazinger. Was bleibt, ist Wagner für Kinder, schimpft sie, auch wenn das hochkarätige Sprecherensemble mit Martina Gedeck, Bernhard Schütz und Bibiana Beglau noch so schön nölt und ätzt und quiekt und die Tonspur plakativ raschelt, schnauft, hallt und atmet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de