Reinhold Messner

Everest - Himmel, Hölle, Himalaya

Ein Vortrag. Audiobuch, 2 CDs, 119 Minuten
Cover: Everest - Himmel, Hölle, Himalaya
Audiobuch, Freiburg 2002
ISBN 9783933199874
                         , 19,90 EUR

Klappentext

Der Bezwinger aller 14 Achttausender erzählt die Geschichte der Everest-Besteigungen von den ersten, schlecht ausgerüsteten Expeditionen gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zu den kommerziell organisierten (Massen-)Touren in den letzten Jahren. Messner berichtet von Grenzgängern - nicht aus der Distanz eines unbeteiligten Beobachters, sondern aus der eigenen Erfahrung von Todesnähe, der jeder Bergsteiger in über 8000 Meter Höhe ausgesetzt ist. Aber auch weniger Dramatisches gehört dazu: Begegnungen mit Einheimischen am Fuß der Berge, Erlebnisse mit Yaks und Yeti.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.09.2002

Eine fremde, spannende Welt ist es für den Rezensenten Martin Z. Schröder, die sich beim Anhören von Reinhold Messners Mount-Everest-Erfahrungen erschließt. Fast eine sinnliche Erfahrung scheint es für ihn zu sein, wie Messner vom Gipfel der Welt erzählt und wie "ihm die Worte wie Schmelzwasser aus einem Erfahrungsgletscher zufließen". Auch ohne Bilder "bannen die Berichte des Bergsteigers alle Aufmerksamkeit" und haben oft genug durch "Messners tiefe, harte Aussprache einen kristallenen warnenden Klang", schwärmt der Rezensent. Auch inhaltlich findet Schröder dieses Hörbuch durchaus interessant und ist beeindruckt, wie der Bergsteiger es schafft, "seine eigene Geschichte mit dem Mount Everest" zu verweben und es ihm dazu noch gelingt, einen politischen Appell gegen "die Verwirtschaftlichung der Berge" loszuwerden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter