Peter-Jürgen Jost

Organisation und Motivation

Eine ökonomisch-psychologische Einführung
Cover: Organisation und Motivation
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2001
ISBN 9783409122030
Gebunden, 699 Seiten, 45,50 EUR

Klappentext

Unternehmungen sind zunehmend gezwungen, ihre humanen Ressourcen als wichtigen Erfolgsfaktor im Wettbewerb zu begreifen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die geeignete Motivation der Mitarbeiter. Ziel des vorliegenden Lehrbuches ist es, einen ökonomisch-psychologischen Ansatz für ein erfolgreiches Management von Mitarbeitern zu entwickeln. Grundlage dieses Ansatzes ist die Untersuchung des individuellen Arbeitsverhaltens...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.11.2001

"Mitarbeiter sind keine Maschinen", schreibt der mit "IM" zeichnende Rezensent zu Beginn über diese "leicht lesbare" und "praxisnahe" Studie. Der Mensch und zwischenmenschliche Beziehungen würden im Berufsleben häufig unterschätzt, meint "IM". Arbeitnehmer und Vorgesetzte hätten am Arbeitsplatz unterschiedliche Ziele. Diese Ziele könnten sich annähern, meint der Autor, wenn Arbeitgeber genauer die Motivationen ihrer Angestellten kennen würden. Um unterschiedliche Zielsetzungen anzugleichen, müssten geeignete Motivationsinstrumente her. Doch das ist gar nicht so einfach, weiß der Autor. Schließlich müsse der Arbeitnehmer Anreize wie Geld oder Urlaub auch als "Geschenk" empfinden. Wie die Maßnahmen jedoch auf "Mitarbeiter und deren Arbeitssituation" abgestimmt werden könnten - darüber schreibt der Autor nichts, bemängelt "IM". Diese Studie ist übrigens auf Grundlage einer universitären Vorlesung entstanden. Insgesamt ist "IM" mit der Arbeit zufrieden.