Peter Conrad (Hg.), Rainer Koch (Hg.)

New Public Service

Öffentlicher Dienst als Motor der Staats- und Verwaltungsmodernisierung
Cover: New Public Service
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2003
ISBN 9783409118507
Paperback, 144 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Der State of the Art der Verwaltungsreform wird auf internationaler Ebene verglichen. Der öffentliche Dienst soll zum Motor der augenblicklich laufenden Staats- und Verwaltungsmodernisierung werden. Der Sammelband stellt die wichtigsten Diskussionsansätze und Probleme hierzu dar, diskutiert Herangehensweisen und vergleicht Instrumente. Aus dem international vergleichenden Vorgehen werden wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung in Deutschland gewonnen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.08.2004

Hartmut Kreikebaum bespricht zwei Sammelbände, die sich mit der Modernisierung der Verwaltung des öffentlichen Dienstes beschäftigen. Der von Rainer Koch und Peter Conrad herausgegebenen Band hat seinen Schwerpunkt bei der Darstellung "nachahmenswerter Staats- und Verwaltungsformen" des "New Public Managements", wie sie in Großbritannien, Neuseeland und Australien vorliegen, erklärt der Rezensent. Er greift in seiner Besprechung den Beitrag von Elke Löffler über mögliche Umsetzungen von Reformen über ein "mitarbeiterbezogenes Führungsverhalten" und ein neues "Wissensmanagement" heraus, den er als "engagiert geschrieben" lobt, aber gleichzeitig "formale Schwächen" bemängelt, auf die er nicht näher eingeht. Christoph Reichards Ausführungen zu einer "individuellen Leistungssteuerung" lobt Kreikebaum als "kenntnisreich und kritisch", wobei er insbesondere herausstreicht, dass Reichard sich mit diesem Beitrag auf die aktuelle Lage in Deutschland bezieht. Insgesamt lobt der Rezensent beide in der Rezension besprochenen Sammelbände für ihre "wertvollen inhaltlichen" und praktischen "Anregungen" zu Reformen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de