Pepetela

Jaime Bunda, Geheimagent

Kriminalroman
Cover: Jaime Bunda, Geheimagent
Unionsverlag, Zürich 2004
ISBN 9783293003392
Gebunden, 380 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Portugiesischen von Barbara Mesquita. Sein Name ist Bunda, Jaime Bunda. Er ist fett, er ist vertrottelt. Er kann ganz schön gemein sein. Er verwechselt Krimis mit der Wirklichkeit. Er ist Angolas effizientester Geheimpolizist.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.05.2005

Der Rezensent mit dem Kürzel "hu" ist angetan von diesem Krimi aus Angola. Die Geschichte, die der unbeholfene Ermittler Jaime Bunda auflösen muss, ist dabei in den Augen des Rezensenten gar nicht so entscheidend. Nach Einschätzung von hu gehört Pepetela zu den Autoren, die den Kriminalroman zum Vorwand nehmen, "die jeweiligen psychologischen und sozialen Realitäten zu beleuchten?. Das funktioniert nach Meinung des Rezensenten bei dieser "informationsreichen", in der höheren angolanischen Gesellschaft angesiedelten Geschichte auch sehr gut.