Nils Mohl

Mogel

(Ab 14 Jahre)
Cover: Mogel
Rowohlt Verlag, Reinbek 2014
ISBN 9783499215377
Gebunden, 207 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Ein Partykeller in der Reihenhaussiedlung. Vier Jungs, die Bierpong spielen. Dann der durchgeknallte Einfall: Einer von ihnen wird sich für den Rest der Nacht als Mädchen verkleiden. Und so ziehen sie los ins ChackaBum!, in die Disco am Stadtrand. Und Miguel, der nun Miguela ist, freundet sich in seiner neuen Rolle mit dem Jungsschwarm seiner Schule an: Candy. Ihr Fast-Ex sorgt schließlich dafür, dass eine scheinbar lustige Idee völlig außer Kontrolle gerät.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.03.2015

Als großes Buddy-Abenteuer beschreibt Fritz Göttler diese Geschichte um eine Vierer-Combo, die sich mit den typischen Problemen der Jugend, mit Alkohol und Identität, recht unerquicklich herumschlägt: Weil Miguel mit seinen Eltern aus der Wohnsiedlung auszieht, wollen ihn die anderen zur Strafe in Mädchenkleidern an die Tanke schicken, und natürlich wird viel geredet über Dingdongs, Pussybier und ChuckaBum. Göttler erhebt keine Einwände, er sieht hier von Freundschaft, sozialer Abgrenzung und Travestie erzählt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.11.2014

Rezensent Fridtjof Küchemann verzeiht dem Autor einiges. Etwa den großen Raum, den Nils Mohl dem Gehabe seiner Teenager-Helden einräumt. Oder ihrer Sprache. Das liegt daran, dass der Autor für all das in seinem dritten Jugendroman ausreichend Gegengewicht aufbietet. Küchemann erfährt hier nämlich nicht nur über die unangenehmen Details von Nacktfotoerpressung, so das brandaktuelle Thema des Buches, sondern lernt gemeinsam mit dem Helden auch, wie gute Anmache geht. Jugendsprachlich und witztechnisch ist der Autor laut Rezensent übrigens voll auf der Höhe, und glaubwürdig ist er dazu, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de