N.O. Mennescio

Jodl der Kletterer

Roman
Cover: Jodl der Kletterer
Enno Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783981910407
Gebunden, 336 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Sommer 1990: Der Dresdner Bergsteiger "Jodl" fährt im Trabant zur Eiger-Nordwand. Jahrelang hat er sich in der Sächsischen Schweiz auf die Alpen vorbereitet. Eine Traumreise, der Fall der Berliner Mauer hat sie möglich gemacht. Aber "Jodl" kann nicht mehr klettern ... Der Roman erzählt von seinen Fluchten aus dem DDR-Alltag, den Konflikten in der Familie und von den Herausforderungen, die er, seine Frau und die Söhne nach der politischen Wende bewältigen müssen. Lebenspläne geraten ins Wanken.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 08.08.2018

Rezensentin Susanne Lenz ist gemischter Meinung angesichts von N. O. Mennescios spätem Wenderoman. Ostdeutsche dürften einiges wiedererkennen, meint sie, der Humor des Autors aber dürfte nicht jedermanns Sache sein, vermutet sie. Neben allerhand Kalauern über DDR-Vergangenes bietet die Geschichte Lenz den steilen Abstieg des Protagonisten im Berufs- und Eheleben in Sinnkrise und Lethargie. Die satirische Tonlage geht Lenz mitunter zu weit. Der Text hat das nicht nötig, findet sie.