Myriam Ouyessas

Der Wolf kommt nicht

(Ab 4 Jahre)
Cover: Der Wolf kommt nicht
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2020
ISBN 9783836960212
Gebunden, 32 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Ina Kronenberger. "Schlaf jetzt, Häschen." - "Bist du dir sicher, dass der Wolf nicht kommt?" - "Ganz sicher." - "Warum?"Weil es gar keine Wölfe mehr gibt, die wenigen verbliebenen Exemplare sich weit weg im Wald verstecken, der Wolf ihre Adresse nicht hat und schon gar nicht Fahrstuhl fährt, darum! Doch keine der geduldig von Häschens Mutter vorgetragenen Antworten kann Häschen beruhigen. Bis ... ja bis am Ende alles ganz anders kommt als erwartet! Ein überraschendes Spiel mit Vorstellungen und Erwartungen, eine ungewöhnliche Einschlafgeschichte und ein großer Vorlesespaß in Wort und Bild.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 11.02.2020

Sylvia Schwab hat großen Spaß mit dem Bilderbuch von Myriam Ouyessad und Ronan Badel. Wie sie selbst die Geschichte vom Hasenkind und dem Wolf von Anbeginn an falsch versteht, sich das Denken irgendwann, angeleitet von knappen Dialogen, witzigen Details und charmantem Strich umkehrt und an den Anfang zurücksehnt, um das Buch von vorn zu beginnen, findet Schwab genial. Falsche Erwartungen, das Image vom Wolf, vom Hasen und was die beiden trennt oder auch verbindet, all das wird hier laut Schwab höchst einfallsreich und lässig behandelt beziehungsweise gegen den Strich gebürstet.