Miroslav Sasek

München

(Ab 6 Jahre)
Cover: München
Antje Kunstmann Verlag, München 2012
ISBN 9783888977930
Gebunden, 57 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Selten wurde der Charme und die besondere Stimmung der bayerischen Landeshauptstadt so herzerwärmend und voller Stil ins Bild gesetzt wie in Miroslav Saseks großformatigem München-Buch. Hofbräuhaus und Isar, Weißwurst und Chinesischer Turm, Trambahn und Parkstadt, Fön und natürlich das Oktoberfest: Im Wechsel von detailgetreuem Städtebild und witziger Alltagsszene begegnen wir einer liebenswerten Stadt, die bis heute jedes Jahr etwa fünf Millionen Reisende anlockt und bezaubert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2012

Rezensentin Eva-Maria Magel freut sich, dass Miroslav Saseks bereits im Jahre 1961 erschienenes Bilderbuch "München" nun wieder aufgelegt worden ist. Für die Kritikerin sind die liebevollen und einzigartigen Illustrationen des tschechischen Malers und Architekten ein wahrer "Augenschmaus". Ganz verliebt und tief beeindruckt streift sie hier mit Sasek durch das München der sechziger Jahre und beobachtet nicht nur meisterhaft eingefangene Alltagsszenen, sondern erlebt in den aufs Wesentliche "reduzierten" Zeichnungen auch das Oktoberfest und den Fasching im einstigen Künstler-Viertel Schwabing. Während die Rezensentin zwischen Hofbräuhaus, Alter Pinakothek und Sendlinger Tor ein wenig den Trachten und Bierpferden nachtrauert, erkennt sie an den nostalgischen Bildern zugleich, dass sich die Stadt heute auch verschönert hat. Allerdings hätte sich Magel gewünscht, dass der Anhang, der einen Überblick über die Geschichte Münchens gibt, etwas kindgerechter formuliert worden wäre.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet