Micha Lewinsky

Holly im Himmel

(Ab 10 Jahre)
Cover: Holly im Himmel
Diogenes Verlag, Zürich 2022
ISBN 9783257013061
Gebunden, 272 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Lawrence Grimm. Als Holly in den Himmel kommt, ist ihr Leben noch lange nicht zu Ende. Im Jenseits ist ganz schön was los. Mitten im Gewimmel von Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die schon seit 100 Jahren hier ist und sich auskennt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Denn als Engel darf man, wie Frida verrät, zur Erde zurückreisen. Holly will unbedingt nachsehen, wie es ihrer Familie geht. Doch seit Bortel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und der Draht zur Erde gekappt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 24.11.2022

Ein Jugendbuch mit schwierigem Thema haben Lewinsky und Grimm vorgelegt, verrät Rezensentin Judith Scholter. Es geht um Holly, die, nachdem die von der Trennung ihrer Eltern erfahren hat, wütend auf die Straße rennt und in einem Unfall stirbt. Als Besonderheit hebt die Rezensentin hier hervor, dass nicht die Trauer der Familie im Fokus der Geschichte steht, sondern Hollys Leben im Himmel und ihre Bemühungen, noch einmal auf die Erde zurückzukommen. Lewinsky erzählt dies in angenehm beschwingter, nur manchmal zu gewollt lustiger Sprache und schafft eine leichtfüßige und trotzdem der Thematik angemessene Geschichte, lobt die Rezensentin, die diese Geschichte "versöhnlich und hoffnungsvoll" findet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.08.2022

Rezensentin Roswitha Budeus-Budde scheint sich nicht abschrecken zu lassen von Micha Lewinskys ganz schön turbulenter Geschichte über zwei Mädchen im Himmel. Was die beiden dort erleben, wo ein Diktator herrscht (genau, auch dort, leider!) und sie warten müssen, um einer Widerstandsgruppe der Engel beitreten zu dürfen, erzählt der Autor abwechselnd mit Szenen, die auf der Erde spielen, erklärt die Rezensentin, Dramatik, Komik und Realsatire wechseln einander ab, meint sie. Weil der Autor auch Drehbuchautor ist, gelingt der Mix und mündet in allerhand Überraschungen und einen spannungsgeladenen Showdown, versichert die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter