Martin Ordolff

Fernsehjournalismus

Cover: Fernsehjournalismus
UVK Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 2005
ISBN 9783896694577
Kartoniert, 411 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Martin Ordolff vermittelt das Handwerk der Fernsehformate, die in Moderationen, Nachrichten oder Wortbeiträgen, Reportagen, Dokumentar-Filmen oder Doku-Soaps journalistisch informieren. Dabei berücksichtigt er das Medienrecht, die Unterschiede der Anforderungen verschiedener Sender und Redaktionen sowie die neuen digitalen Arbeitstechniken.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 23.02.2007

Als grundsolide und verständliche Einführung bezeichnet der SRM zeichnende Rezensent das Buch von Martin Ordolff und seiner elf Koautoren. Das Gebiet der Fernsehberichterstattung hält er für lehrbuchbedürftig wie kein anderes und diesen Bedarf, die "nötigen Grundwahrheiten", wie Kameraführung, Ton und Schnitt betreffend, hiermit gestillt. Unverhältnismäßig findet SRM allerdings die Gewichtung der Beiträge: Zu viel zum Dokumentationsjournalismus und zu wenig über die digitalisierte Redaktion. Als Pflichtlektüre für Fernsehjournalisten kann er den Band dennoch empfehlen.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet