Mark Douglas-Home

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

Kriminalroman
Cover: Sea Detective: Der Sog der Tiefe
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
ISBN 9783499272479
Kartoniert, 416 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Stefan Lux. Durch die schmutzige Windschutzscheibe seines Wagens sieht er die junge Frau. Ganz reglos schaut sie aufs Meer, eine gefühlte Ewigkeit lang. Cal McGill packt die Neugierde - was hat sie an den entlegenen Strand getrieben, was sucht sie dort? Seine Neugier mündet in einen neuen Fall, als er herausfindet, dass 26 Jahre zuvor eine andere junge Frau am selben Strand stand, bevor sie ins Meer ging. Laut Angaben der Polizei tötete sie sich selbst und ihr ungeborenes Kind. Cal kommen Zweifel an dieser Version, doch bei seinen Nachforschungen gerät er an eine Küstengemeinde, die beharrlich schweigt. Zu beharrlich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 02.01.2018

Sylvia Staude verliert nie den Faden beim Lesen von Mark Douglas-Homes Schottland-Krimis. Den zweiten Band mit Ermittler Cal McGill genießt sie schon wegen seiner atmosphärischen und szenischen Details und ausführlichen Figurenzeichnungen, auch wenn es immer regnet in dem trostlosen fiktiven Küstenort im Norden Schottlands. So langsam sich die Handlung entwickelt und so wenig sich der Autor für Cliffhanger und Action interessiert, so sorgfältig und plausibel gestaltet ist der Roman und so genau sind die Figuren in ihren sozialen und gesellschaftlichen Umständen gesehen, meint Staude.
Stichwörter