Mariana Leky

Die Herrenausstatterin

1 mp3-CD
Cover: Die Herrenausstatterin
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2019
ISBN 9783864845291
CD, 18,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD mit 335 Minuten Laufzeit. Gelesen von Sandra Hüller. Katja Wiesberg verschwimmt die Welt vor Augen. Ihr Mann ist fort, und sie ist ihren Job los. Da sitzt auf einmal ein älterer Herr auf dem Rand ihrer Badewanne und stellt sich als Dr. Blank vor. Es ist der Geist ihres ehemaligen Nachbarn. Und noch ein Fremder taucht auf: Nachts steht ein Feuerwehrmann vor der Tür, der behauptet, zu einem Brand gerufen worden zu sein - und nicht wieder geht. Eine abenteuerliche Dreiecksgeschichte nimmt ihren Lauf, zwischen einer aus dem Alltag gefallenen Frau, einem überaus selbstbewussten Liebhaber und einem lebensweisen Toten, den allerdings nur Katja sehen kann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.02.2019

Elena Witzeck ist begeistert von Sandra Hüllers Lesung von Mariana Lekys Roman um eine verwitwete Übersetzerin und ihre wechselnden, eher glücklosen Liebschaften. Auch wenn Hüllers Ton so ruhig ist, dass die Rezensentin beim Zuhören langsam wegdämmert, bleibt ihr doch Zeit genug festzustellen, wie stark und voller Spannung Lekys Romanwelt ist, wahrhaftig und grotesk zugleich. Hüller scheint ihr für diese Mischung genau die richtige Interpretin zu sein, ihre Ruhe des Vortrags ergänzt die Präsenz von Lekys Sätzen aufs Schönste und bewältigt die vielen Parataxen im Text spielend, versichert Witzeck.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete