Malcolm Brown

Lawrence von Arabien

Bilder einer Legende
Cover: Lawrence von Arabien
Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2005
ISBN 9783894792480
Gebunden, 208 Seiten, 34,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Nikolaus G. Schneider. Wer war der Mann, der im Ersten Weltkrieg für den britischen Nachrichtendienst nach Ägypten kam, binnen kurzem zur Schlüsselfigur des arabischen Unabhängigkeitskampfs wurde und die Araber zum Sieg über die Türken führte? Diese reich ausgestattete Bildbiografie gibt Antworten auf diese spannende Frage. Anhand authentischer Fotos erweckt sie die Welt, in der Lawrence wirkte, zu neuem Leben; sie schildert die dramatischen Begegnungen mit Zeitgenossen, die ihn und seine Denkweise prägten, und dokumentiert den entbehrungsreichen Kampf eines Volkes um seine Unabhängigkeit.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.06.2006

Ganz angetan zeigt sich Rezensent Florian Vetsch von dem Bildband über das Leben des legendären britischen Archäologen, Offiziers und Abenteurers T.E. Lawrence (1888-1935), der im Dienst der Krone als Lawrence von Arabien Geschichte geschrieben hat. Der von dem Kriegshistoriker Malcolm Brown sorgfältig zusammengestellte Band besteche vor allem durch sein umfangreiches Material, das außer Originalaufnahmen aus der Hand von Lawrence auch Karten, Luftaufnahmen, Illustrationen zu Büchern und Abbildungen von Kunstwerken umfasst und durch kurze Texte ergänzt wird. Entstanden sei so ein authentisches und atmosphärisch dichtes Buch über eine außergewöhnliche Persönlichkeit, schließt der Rezensent.
Stichwörter