Karen Cushman

Rodzina

Roman
Cover: Rodzina
dtv, München 2005
ISBN 9783423709019
Kartoniert, 192 Seiten, 7,50 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Alexandra Ernst. Chicago 1881: Mit einundzwanzig weiteren Waisen sitzt Rodzina im Zug gen Westen. Dort sollen sie alle neue Eltern finden - heißt es ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.05.2005

"Ungemein lebendig und spannend" lesen sich die Abenteuer des Waisenmädchens Rodzina, die sie vor dem Hintergrund des amerikanischen Westen im späten 19. Jahrhunderts zu bestehen hat, freut sich Rezensentin Hilde Elisabeth Menzel. Von Chicago nach Kalifornien geht die Reise der "spröden und eigenwilligen, aber auch sehr liebenswerten" kleinen Protagonistin, auf der sie zusammen mit 21 anderen Waisenkindern die Widrigkeiten und Vorzüge einer "Schicksalsgemeinschaft" erfährt. Im emotionalen Spektrum des Lesers werden dabei von "lustig" bis "tragisch" alle Töne angeschlagen, kann Menzel hochzufrieden berichten. Demnach hat die mehrfach mit Preisen verwöhnte Karen Cushman den Erwartungen, die die Rezensentin an eine routinierte Erzählerin wie sie gestellt haben mag, wohl in vollstem Umfang entsprochen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter