Jörg Mühle

Nur noch kurz die Ohren kraulen?

(Ab 2 Jahre)
Cover: Nur noch kurz die Ohren kraulen?
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783895653001
Pappband, 22 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

Es ist spät geworden: Hasenkind muss ins Bett. Die Zähne sind geputzt, der Schlafanzug liegt bereit: Klatsch in die Hände - schon hat Hasenkind ihn an. Jörg Mühle hat sich ein Ritual ausgedacht, mit dem Hasenkind ins Bett gebracht wird: Händeklatschen, Kissen zurechtklopfen, Simsalabim sagen, Ohren kraulen, Rücken streicheln, gut zudecken und schließlich den Schlaf-gut-Kuss geben. Bis es dann auf der letzten Seite heißt: Mach bitte auch noch das Licht aus. Hier ist der Schalter.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.03.2015

Ein Mitmachbuch der besonderen Art hat Felicitas von Lovenberg vorzustellen. Jörg Mühles Hasenbuch übers Zubettgehen hat es der Rezensentin angetan, weil es Kinder dazu animiert, die Geschichte mit Handbewegungen zu vervollständigen, vor allem aber, weil es mit einfachen kräftigen Zeichnungen, wie Lovenberg erklärt, wichtige Rituale (hier: des Zubettgehens) vermittelt und mit einem netten Hasenkind im Schlafanzug und einem wirkungsvollen Anerkennungssatz (Gut gemacht,danke schön!) auch tatsächlich zum Mit- und Nachmachen animiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de