Joan Blaeu

Atlas Maior of 1665

Der grösste und prachtvollste Atlas, der jemals veröffentlicht wurde
Cover: Atlas Maior of 1665
Taschen Verlag, Köln 2005
ISBN 9783822831250
Gebunden, 593 Seiten, 150,00 EUR

Klappentext

Deutsch -Englisch - Französisch. Der Atlas Maior des niederländischen Verlegers Joan Blaeu ist einer der schönsten Atlanten des Barock. Das komplett faksimilierte Exemplar in lateinischer Sprache entstammt der Österreichischen Nationalbibliothek und hat mehrere Ausklapptafeln. Das handkolorierte Exemplar gehörte einst Prinz Eugen von Savoyen und ist in dieser besonderen Provenienz als einer der wenigen Ausgaben gold-gehöht. Zitate und Reiseimpressionen großer Persönlichkeiten wie z.B. Benjamin Franklin ergänzen die historische und politische Bedeutung einzelner Karten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.04.2006

Als wunderbares Beispiel für das Zusammenspiel von "ausmalender Fantasie und abgezirkelter Wissenschaft" feiert Rezensent Michael Jeismann diese "prächtige" Neuauflage von Joan Blaeus Atlas aus dem Jahr 1665. Ursprünglich habe er einmal aus sechzehn Bänden bestanden. Der edierende Taschen Verlag nun habe alles in einem einzigen Band versammelt, dessen Gewicht den Rezensenten glauben lässt, tatsächlich die "ganze Welt" in den Händen zu halten. Lediglich Australien sei nicht enthalten, weil es damals noch nicht entdeckt war. Es sind insgesamt über sechshundert Pläne, eine Fülle von Stadtplänen, Abbildungen von Messgeräten und architektonischen Meisterwerken der Zeit, die den Rezensenten begeistern. Beglückt schwelgt er außerdem in Farben und allegorischen Darstellungen. Auch das Vorwort des "großen Kartografen" Blaeu öffnet dem Rezensenten für vieles die Augen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter