Joan Blaeu

Joan Blaeu, geboren 1596 in Alkmaar, war ein niederländischer Kartograf und Kupferstecher. 1654 schuf er den ersten Atlas Schottlands. Sein 1662 erstmalig erschienener elfbändiger Atlas Maior gehörte zu den aufwendigsten und teuersten europäischen Kartenwerken des 17. Jahrhunderts. Blaeu starb 1673 in Amsterdam.

Joan Blaeu: Atlas Maior of 1665. Der grösste und prachtvollste Atlas, der jemals veröffentlicht wurde

Cover: Joan Blaeu. Atlas Maior of 1665 - Der grösste und prachtvollste Atlas, der jemals veröffentlicht wurde. Taschen Verlag, Köln, 2005.
Taschen Verlag, Köln 2005
Deutsch -Englisch - Französisch. Der Atlas Maior des niederländischen Verlegers Joan Blaeu ist einer der schönsten Atlanten des Barock. Das komplett faksimilierte Exemplar in lateinischer Sprache entstammt…