Iwona Chmielewska

abc.de

(Ab 8 Jahre)
Cover: abc.de
Gimpel Verlag, Langenhagen 2015
ISBN 9783945359037
Gebunden, 96 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Ein ABC mit Köpfchen. Eines, in welchem die Dinge nicht einfach mit dem Bauch nach oben liegen und warten, bis wir ihren Namen erraten haben. O nein! Sie eilen uns zu Hilfe, verbiegen und verrenken sich, um uns auf die Sprünge zu helfen. Um uns ein A zuzuflüstern, verengt sich die Autobahn bei Aachen ein wenig. In Chemnitz kringelt sich das Chamäleon. Und der Bär? Der präsentiert stolz seinen Bauch. Wo? In Berlin, natürlich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.11.2015

Mit der polnischen Illustratorin Iwona Chmielewska lernt Rezensentin Lena Bopp das Assoziieren. Wenn die Autorin die Abstraktion der Schrift in ihrem Buch über das Alphabet gegen deren bildliche Repräsentation setzt, kommt Bopp ins Grübeln: Ist das ein W in den Rotorblättern des Windrads? Dort ein H auf dem Klavierdeckel? Darüber hinaus bietet das Buch aber auch kleine Geschichten, die vom Künstler Klimt etwa oder vom Herrn Kant aus Königsberg. Ein Bilderrätsel, einen Reiseführer, ja eine ganze Kulturgeschichte Deutschlands und dank der fremdsprachigen Exkurse sogar ein kleines Wörterbuch entdeckt Bopp schließlich in dem Buch. Wie viel ein Kind darin erkennt, hängt nicht zuletzt vom Vorleser ab, meint sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet