Eva Bade, Cordula Thörner

Eselsbrücken

Merksätze, Gedichte und ganz viel Lustiges (Ab 6 Jahre)
Cover: Eselsbrücken
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551250315
Gebunden, 80 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Meike Haberstock. Dieses Buch, für Kinder ab 6 Jahren, orientiert sich an den Lerninhalten der Grundschule. Und das ist drin: Deutsch: Rechtschreibung, Wortarten, Grammatik, Was ist ein Märchen?, Was sind Fabeln? ... Mathe: Lernsprüche zu den Grundrechenarten ... Sachkunde: Welche Vögel sind Zugvögel? Wie heißen die Tierkinder? Was ist ein Krokodil, was ein Alligator? Wie unterscheidet man Trampeltier und Dromedar?, Pflanzen, Geografie (Bundesländer, der höchste Berg und längste Fluss), Jahreszeiten, Planeten, Körper (Sinne, Zähne putzen), Musik (Instrumentenfamilien, Noten) und noch VIEL mehr.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.11.2016

Rezensentin Heike Nieder kommt richtig in Fahrt bei diesem Buch mit gereimten Merksprüchen zu Sachkunde, Mathe und Deutsch für Grundschüler. Bekanntes gibt es hier, wie den Werwolf, den Morgenstern zum Weswolf, Wemwolf und Wenwolf beugte. Aber die meisten Merkgedichte sind von den beiden Autorinnen Eva Bade und Cordula Thörner, informiert Nieder. Nicht alle dieser Kurzgedichte sind gelungen, aber viele aparte gibt es doch, meint die Rezensentin und zitiert: "Für viele herrliche Momente / sorgen Blechblasinstrumente. /Trompete, Tuba und das Horn / klingen laut in unseren Ohr'n. / Nur die Posaune / hat schlechte Laune: / Ihr Name mit Po / gefällt ihr nicht so." Auch die bunten Illustrationen von Meike Haberstock gefallen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter