Hildegard Piegeler

Tarot

Bilderwelten der Esoterik
Cover: Tarot
Wilhelm Fink Verlag, München 2010
ISBN 9783770549344
Kartoniert, 290 Seiten, 36,90 EUR

Klappentext

Die Deutung von Tarotkarten zur Zukunftsvoraussage oder Lebensberatung ist eine der beliebtesten Praktiken von Esoterikanhängern. Hildegard Piegeler erforscht die Quellen der esoterischen Interpretation dieser Spielkarten. Es geht bei diesen historischen Erkundungen, die uns ins 18. Jahrhundert auf den Höhepunkt der Aufklärung führen, auch darum herauszufinden, warum das Esoterische heute - in einer Zeit der Wissenschaft - so überaus erfolgreich ist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.07.2010

Es gibt Dinge in diesem ansonsten "sehr soliden" Buch, auf die der Rezensent gern verzichtet hätte: Seitenhiebe gegen einen esoterischen Tarot-Begriff und Kapitelüberschriften, die den Leser eher in die Irre als zu besserer Orientierung führen. Abgesehen davon jedoch, und das macht Lorenz Jäger in seiner Besprechung vor, indem er mit seinem neu erworbenen Wissen prasst, vermittelt das Buch von Hildegard Piegeler eine faszinierende Geschichte des Tarots. Nicht als Einführung in seine Bilderwelt, sondern indem die Autorin die "überraschendsten" Verbindungen zu Aufklärung herstellt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet