Gerhard Schröder

Gerhard Schröder - Was kommt. Was bleibt.

Ein Porträt in Gedanken und Zitaten. Mit nachträglichen Gedanken von Günter Grass
Cover: Gerhard Schröder - Was kommt. Was bleibt.
Lardon Media Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783897690356
Gebunden, 192 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Martina Wember. Von seinen Anfängen bei den Jusos bis heute hat Herausgeber Detlef Gürtler die interessantesten Äußerungen Gerhard Schröders zusammengestellt. So ergibt sich ein vielschichtiges Bild des derzeit wichtigsten deutschen Politikers: Es zeigt den Aufsteiger, der sich zäh und beharrlich den Weg nach oben gebahnt hat, den Volkstribun, der Stimmungen richtig einschätzen kann, den beständigen Schröder, dessen harte, frühe Jahre das charakterliche Fundament bilden und schließlich den lernenden Schröder: ob in der Außenpolitik, in der Biotechnologie, im Umgang mit seiner Partei oder im Verarbeiten von Niederlagen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.07.2002

Claus-Heinrich Meyer ist entsetzt und weiß nicht, wann er es mehr sein soll: "wenn Schröder dummes Volk spielt - oder wenn er seinen Ghostwriter-Souffleuren blind folgt". Schröders "Gedanken und Zitate" sind keine "Kanzlerworte", so "seltsam" und lächerlich dem Rezensenten dieses Genre auch vorkommen mag, sondern lediglich "Sprüche". Keine Brechungen und Widersprüche, durch die sich mosaikhaft ein Bild ergeben würden, hier trifft der Leser immer nur auf "den großen ICH-Kanzler". "Nonsens" sei das, "geistige Armut", reinstes "Elend" und dem werde auch noch die Krone aufgesetzt durch Günter Grass' schmeichelndes Nachwort. Dazu fällt dem entgeisterten Rezensenten nur noch der wohlbekannte Kindervers ein: "Wenn du denkst, du denkst, denkst du nur, du denkst. Denken tust du nie."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de