Frank Lloyd Wright

Frank Lloyd Wright

Seine Leben erzählt in Briefen, Plänen, Dokumenten
Cover: Frank Lloyd Wright
Callwey Verlag, München 2009
ISBN 9783766717818
Gebunden, 92 Seiten, 49,95 EUR

Klappentext

Mit faksimilierten Entwurfszeichnungen, Originalbriefen und weiterem Material. Herausgegeben von Margo Stipe. Über Frank Lloyd Wrights Leben und Werk wurde schon viel geschrieben. Doch dieses Buch ist anders: Eine Sammlung von authentischen Dokumenten bringt sowohl die einzigartige Arbeit als auch die Person nahe und bietet einen Blick hinter die Kulissen. Die bunte Mischung aus schwarz-weiß-Fotografien, Farbbildern, Skizzen, Plänen, handschriftlichen Briefen usw., jeweils in Anlehnung an die Original-Dokumente, macht dieses Buch zu einem Sammlerstück.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.04.2009

Glücklich hält Roman Hollenstein diesen Band mit biografischen Skizzen und faksimilierten Briefen, Plänen, Dokumenten aus Frank Lloyd Wrights Leben und Werk in Händen und er bekennt etwas verschämt, dass sich damit trefflich "architektonischer Reliquienkult" treiben lässt. Dieses von Wrights Nachlass-Archivarin Margo Stipe zusammengestellte "Portfolio" besticht dabei durch einen sachlichen Duktus, der von Heiligenverehrung tatsächlich weit entfernt ist, wie der Rezensent befriedigt feststellt. Dafür enthält er Faksimiles von Bauplänen, Gepäckanhängern und einer Heiratsanzeige, die Hollenstein das faszinierende Gefühl geben, Originale vor sich zu haben.