Die autonome Person - eine europäische Erfindung?

Cover: Die autonome Person - eine europäische Erfindung?
Wilhelm Fink Verlag, München 2002
ISBN 9783770537242
Kartoniert, 281 Seiten, 38,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Klaus P. Koepping, Michael Welker und Reiner Wiehl. Ist die autonome Person eine europäische Erfindung? Antike, vormoderne und nichtabendländische Kulturen werden in diesem Band befragt, ob sie ein Konzept der autonomen Person entwickeln. Die autarke, die agonale, die autoplexe, die normative und andere Formen von Person können und müssen unterschieden werden. Philosophische, psychologische und kulturanalytische Beiträge prüfen, ob das Konzept der autonomen Person der Moderne ein Verständnis von Personalität bietet, das auch in Zukunft tragfähig ist. Das Ergebnis der interdisziplinären Untersuchung lautet: Die autonome Person ist tatsächlich eine europäische Errungenschaft. Sie integriert eine Vielzahl von Freiheitskonzepten und kann nicht leicht durch andere kulturelle Formen ersetzt werden.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 02.11.2002

Roland Barthes hatte seine Zweifel, die Form des schriftlich festgehaltenen Interviews betreffend. Diese Verfestigung komme ihm vor, meinte er, wie eine "Totenwäsche", am Ende stehe dann eine "Mumie". Mit insgesamt 39 solcher Mumien bekommt es der Leser dieses Bandes dennoch zu tun: Interviews, die Roland Barthes zwischen 1962 und 1980 gegeben hat. Der Autor der kurzen Notiz (Kürzel rox.) zitiert aus einem einzigen davon, dem letzten, in dem Barthes erklärt, warum er vor politischem Aktivismus zeit seines Lebens zurückschreckte. Barthes' Antwort - und "rox." hält sie zu Recht für ganz und gar bezeichnend: "Ich mag die kämpferische Sprache nicht."