Dawn Casey, Zanna Goldhawk

Wir warten auf Weihnachten

mit den schönsten Wintergeschichten aus aller Welt (Ab 6 Jahre)
Cover: Wir warten auf Weihnachten
Knesebeck Verlag, München 2021
ISBN 9783957285225
Gebunden, 96 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Die Geschichten, die Dawn Casey hier nacherzählt, kommen aus der ganzen Welt - von Norwegen, Grönland, Deutschland und England über Japan bis hin zu Polen, Griechenland, aus der Ukraine, Mexiko und aus Südafrika. Wir lesen von Bären und Hasen, Großmüttern und Göttinnen, Frost und Schnee, hohen Bergen und eiskalten Meeren, Königen und Prinzessinnen und von Menschen, die die Sprache der Tiere und die Stimmen des Windes verstehen und uns daran erinnern, dass jeden Tag Wunder passieren. Zanna Goldhawks Illustrationen begleiten diese Geschichten auf wundervolle Weise und machen aus diesem Sammelband ein Buch, das noch von vielen Generationen gelesen und vorgelesen werden wird.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.11.2021

Rezensentin Sybil Gräfin Schönfeldt findet das neue Weihnachtsbuch, herausgegeben von Dawn Casey sehr schön. Darin versammelt sind alte winterliche Erzählungen aus der ganzen Welt, ursprünglich zusammengestellt von E.T.A. Hoffmann und dann nochmals übersetzt, erklärt die Rezensentin. Die stets vorangestellten Vorworte zu den jeweiligen Routinen der Länder seien zwar interessant, doch einige Texte können Schönfeldt zufolge erzählerisch nicht ganz überzeugen. Dennoch begeistert sie das Buch optisch - schon der "nachtblaue" Leinen-Einband mit den darauf abgebildeten winterlichen Motiven gefällt ihr, den Höhepunkt machen für die Rezensentin aber die künstlerischen, wimmelbildartigen und systematisch stets gleich aufgebauten Illustrationen aus, von denen es für jede Geschichte eine gibt. Ein tolles Geschenk für Kinder, das die Wartezeit bis Weihnachten verkürzt, schließt Schönfeldt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete