Christopher McDougall

Das Glück ist grau

Cover: Das Glück ist grau
DuMont Verlag, Köln 2020
ISBN 9783832181185
Gebunden, 416 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Simone Jakob und Anne-Marie Wachs. Warme Augen, vorwitzige Ohren, die Hufe eines Champions und das Herz eines Helden: Das ist Sherman. Doch der kleine Esel strotzte nicht immer vor Lebensfreude - ganz im Gegenteil. Als Christopher McDougall ihn bei sich aufnimmt, ist er so stark verwahrlost, dass kaum jemand an sein Überleben glaubt. Fest entschlossen, Sherman seinen Lebenswillen zurückzugeben, fasst McDougall den wahnwitzigen Plan, ihn für Eselrennen auszubilden, wie man sie in den Rocky Mountains veranstaltet. Auf seinem Weg zum selbstbewussten Läufer wird Sherman von McDougalls Familie, Freunden, Nachbarn und ein paar seiner Artgenossen begleitet. Und erweist sich dabei für einige seiner Gefährten als Quelle des Trostes und der Unterstützung.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 22.12.2020

Rezensentin Eva Hepper wird warm ums Herz mit Christopher McDougalls Geschichte von einem störrischen Esel, der eine ganze Familie auf Trab hält und verändert. Als "bezaubernde" Beziehungsgeschichte zwischen Mensch und Tier schafft es die Story über Trost und Gemeinschaft laut Hepper witzig, spannend und anrührend zugleich zu sein. Und zu lernen gibt es für Hepper auch etwas: Dass der Kontakt des Menschen zum Tier etwas Kostbares darstellt.
Stichwörter